Unternehmensberater - Über uns - Unternehmensberatung. Perspektivewechsel. Kontaktieren Sie IHREN Unternehmensberater. Erlangen, Bayern, DACH.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unternehmensberater - Über uns

Wir kommen aus der Unternehmenspraxis ...

Fachkompetenz zählt nichts ohne Erfahrung. Wir kommen zusammen auf über 6 Jahrzehnte Unternehmenspraxis. Unsere Expertise von Analyse bis Umsetzung haben wir in verschiedenen Führungspositionen unter Beweis gestellt, bevor wir uns entschlossen hatten, unsere Unternehmensberatung zu gründen.

Verschieden bedeutet ja auch, dass wir oft einen Perspektivwechsel erlebt haben.

des Unternehmensmanagements.
Unternehmensberater Herzogenaurach Frankfurt des Unternehmensmanagements.
Wieso ist ein Perspektivewechsel von Nutzen?
„Wenn man aufhört mit dem Versuch, besser zu werden, dann hört man auf, gut zu sein.“

Wolfgang Coutandin

Nach dem Studium der Elektrotechnik (FH) und Chemie (TH) arbeitete Wolfgang Coutandin viele Jahre als Diplomingenieur in einem Weltkonzern. Schon nach kurzer Zeit übernahm er Managementaufgaben. Er leitete sehr erfolgreich Vertriebsorganisationen in unterschiedlichen Branchen und Regionen. Er erlernte und praktizierte dort die jeweils spezifischen Instrumentarien für das Produkt-, Anlagen- und Servicegeschäft.
Kundennähe und Kundennutzen waren für ihn keine Schlagworte, sondern gelebte Praxis. Fragen nach dem Geschäftserfolg eines Unternehmens, wovon dieser abhängt und wie man ihn beeinflussen kann, haben seine berufliche Laufbahn bis heute begleitet; zuletzt als Berater für Vorstände und Entscheider.
So entwickelte er Kennzahlen und Mechanismen für die Geschäftssteuerung. Er war verantwortlich für die Einführung eines weltweiten Systems für die Abbildung der Kunden-Bindungsverhältnisse im industriellen Umfeld und hatte diverse Projektleitungen z. B. zur Prozess- und Kostenoptimierung von Unternehmenseinheiten, bei der Einführung von Programmen im Account-Management, zur Kundenzufriedenheit, zum Beschwerde-Management, zur sauberen Unternehmensführung und zum Qualitätsmanagement. Die Steigerung der Produktivität und das Streben nach höherer Prozesseffizienz waren und sind Herrn Coutandin besondere Anliegen, verbunden mit dem Wunsch, das erworbene Wissen und die Erfahrungen als Unternehmensberater weitergeben zu können. Als Mediator und Moderator hat er langjährige Erfahrung vorzuweisen.

„Voller Einsatz führt zu vollem Erfolg. Halber Einsatz führt zu – Misserfolg.“


Nach dem Studium zum Diplomingenieur Elektrotechnik (TH) nahm er seine Tätigkeit in einer weltweit tätigen Firma für Anlagenbau auf. Seine Stationen führten ihn vom Kraftwerksbau (Engineering, Projektabwicklung, Baustellen, Vertrieb, Angebotserstellung, Qualitätsmanagement) über die Forschung & Entwicklung (Projektleiter, Principal Engineer) wieder zurück in die Industrie, wo er seither verschiedene leitende Positionen mit Führungsverantwortung in den Bereichen Technologie, Fachvertrieb und Produktmanagement begleitet hat. Ebenfalls in Führungsverantwortung hat er die Auditierung von Unternehmenseinheiten hinsichtlich Strategie, Ziele, Kosten, Prozesse, Organisation und Qualität einschließlich der kennzahlenorientierten Bewertung der Unternehmensführung und die daraus folgenden Kostensenkungsprogramme durchgeführt sowie hinzugewonnene Unternehmen integriert bzw. auch extrahiert. Seine außerordentlich breite technologische Aufstellung sowie die Beherrschung der Prozesse von Produktentwicklung bis Verkauf, seine interkulturelle Erfahrung sowie seine gewonnen praktischen Erkenntnisse der Unternehmensplanung und –führung  zählen zu seinen nachweisbaren Stärken.

 
Senior Partner: Wolfgang.Coutandin@co-wa.de   Mobil +49 (0) 176 61 877 559
Senior Partner: Bernd.Wacker@co-wa.de   Mobil +49 (0) 176 618 78 738
Coutandin & Wacker Unternehmensberatung
Tel. +49 69 264 03 385
Herzogenaurach Frankfurt
www.co-wa.de
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü